Dienstag, 13. Dezember 2011

Der beste Energy Drink der Welt? (Scallen Energy Test)

So. Nach einem anstrengenden Tag kommt nun die Ruhe. Als ich mit dieser Seite angefangen habe, wusste ich nicht, worauf ich mich einlassen und wo ich mal landen würde. Jeden Tag Energy Drinks so viel ich mag, ein ganzes Zimmer voll davon. Nun habe ich endlich einen weiteren Schrank, der auch schon voll ist mit den Drinks, die ich durch diese Seite erhalten habe. Aber ich muss sagen, es macht mir unheimlich viel Spaß, und ich gehe jedes Mal mit Freunde an die Tests, auch wenn es manchmal ziemlich stressig ist. So auch heute, wo ich ziemlich spät aus der Schule kam, müde war, den Schrank aufbauen und mich um postale Angelegenheiten kümmern musste, nun den Test mache (den ich hoffentlich heute noch fertig bekomme), und danach mich noch an meine sonstigen Arbeiten mache. Aber ich gebe gerne zu, dieser Test hier wird wieder etwas Besonderes. 
Der beste Energy Drink. Jedenfalls steht es so auf dem Zertifikat. Und das anscheinend zurecht. Scallen Energy (send by www.scallen-deutschland.de) soll laut dem "International Taste & Quality Institute" in Brüssel der beste getestete Energy Drink sein. Und das hat nicht nur ein Einzelner entschieden, nein, 13 renommierte Feinschmecker und Köche haben unabhängig dieses Produkt mit dem "Superior Taste Award" ausgezeichnet. Und nur so nebenbei: Das ist nicht irgendeine Jury, sie wird als "Michelin-Führer für Lebensmittel" bezeichnet. Hier einmal der Link dazu.
Scallen Energy- tu das Unerwartete. Maximaler Geschmack durch österreichisches Quellwasser, das das beste der Welt sein soll und von vielen Getränkeherstellern benutzt wird. Eher Geschmack als Wirkung, so kommt es mir rüber, wenn ich die Beschreibung lese. Taurin, Koffein und Vitamine sorgen für nötige Energie. Ich bin ziemlich gespannt, was mich da erwarten wird, und deswegen werde ich ihn euch nun präsentieren: den besten Energy Drink! 











Taste: Bei meinen Tests achte ich ja nicht nur auf Geschmack, und ich ziehe diesen Test auch nicht mit verbundenen Augen durch, wie es die Jury gemacht hat, denn ich denke, das Auge schmeck mit. Um Punkt 22.22 Uhr dann der erste Genuss: Hm. Das Getränk lässt sich auf jeden Fall trinken wie Wasser. Es hat den Geschmack von Red Bull, also der klassische Energy Drink. Dazu kommt die Kohlensäure, die optimal für den Drink ist und nicht zu sehr prickelt. Und die Säure, die für mein Empfinden etwas zu stark wirkt in den ersten Momenten. Zu guter Letzt dann etwas, was mich ziemlich lange hat nachdenken lassen. Es gibt etwas, was diesen Drink ausmacht. ich nenne es mal einen kurzen Moment, in dem der Drink nach rein gar nichts außer Flüssigkeit schmeckt und einen trockenen Nachgeschmack hinterlässt. Ich fühle mich ein bisschen erinnert an trüben Apfelsaft, aber nur ganz schwach.


Smell: Ich finde es witzig, wie Getränke ihren Geruch mit der Zeit verändern, je länger man sie offen stehen lässt. Anfangs noch deutlich nach Säure und Red Bull riechend (ich weiß, ich muss echt mal herausfinden, wonach Red Bull eigentlich riecht), riecht er nun eher schwach nach den eben genannten Eindrücken, mehr süß nach Zuckerwasser. 


Expectations: Sorry, aber von einem Energy Drink mit einem solchen Zertifikat hätte ich mir mehr erwartet. Klar, er war lecker & außergewöhnlich im Geschmack, aber dennoch nicht der Herausstechendste. Dieses bleibt einem anderen Energy Drink zuteil. 


Effect: Ich habe wieder dieses Phänomen mit den brennenden, roten Händen. Das bedeutet, die Durchblutung wird stark angeregt, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt Lust habe, aufzustehen und mich körperlich zu betätigen. Aber ich merke, wie ich unruhiger werde, gleichzeitig aber wacher und konzentrierter. Gut für den Kreislauf ist es allemal. 


Design: Die Hauptfarben dieser 250ml Dose sind hellgrün und silber. Auf der Vorderseite steht groß "Scallen" (in schwarz) mit einem "power.energy.drink" drunter. Darüber das Logo der Firma. Ein runder, grüner Kreis mit dem Kopf eines (ich hoffe, ich vertue mich jetzt nicht) Carabaos drin, ein Skelett-ähnlicher Kopf eines Tieres, das wie ein Bulle aussieht. Dieser Kopf ist in schwarz-weiß, die dazugehörigen Hörner, die auf beiden Seiten weggehen sind schwarz. 
Nun zu dem Hintergrund der Dose. Wie gesagt, hellgrün und silber. Das Silber formt, wie mir gerade auffällt, eben diesen Kopf. Seht es euch selbst an!






Price: Der Drink wird an vielen Orten Angeboten, allerdings steht nirgends auf der Seite, wie teuer dieser ist. Deshalb entnahm ich die Info von Szene-Drinks.de, wo der Preis unglaubliche 0,95€ (!) beträgt. 


Contact: Die Antwort zu meiner Anfrage kam 2 Stunden, nachdem ich meine erste Email an die Firma versendet hatte, und das in einem Schreibstil, der mich davon überzeugt hat, dass da wirklich Leute am Werk sind, die Spaß daran haben, ihr Produkt zu verbreiten und Nähe zu Kunden aufzubauen. Und nicht nur das. Ein paar Tage später fragte man mich dann explizit auch noch einmal, ob die Testprodukte heil angekommen sind. Hier möchte ich mich entschuldigen, denn ich hatte versprochen, die Produkte mit äußerster Wichtigkeit zu behandeln. Leider ist mir etwas dazwischengekommen und der Test konnte erst jetzt durchgeführt werden.


Website: Die Website an sich ist eine vielseitige, wo aber im Grunde alles (Rezepte, Videos, Events etc) auf das Getränk an sich weist. Interessant finde ich, dass es einen Unterpunkt gibt, wo verschiedene Rezepte zu Cocktails mit Scallen Energy beschrieben sind. Ich denke, ich werde das einmal ausprobieren. Weiterhin gibt es noch den Bereich "Media", wo man Fotogalerien geuploaded wurden, sowie Videos, aber auch Bilder von Aktionen mit Bodypainting!


-design: "TU DAS UNERWARTETE". Mit einem Klick gelangt man auf die Hauptseite, auf der man dann die einzelnen Produktpunkte, sowie auch einzelne Links. anklicken kann. 


Result: Zusammenfassend kann man sagen, dass Scallen Energy zwar lecker und empfehlenswert ist (vor allen für den Preis), aber dennoch nicht der beste Energy Drink für mich ist. Ich packe ihn ihn die Kategorie der doch besseren Energy Drinks, aber auch nur aufgrund des Geschmacks, der mir in dieser Variation noch nicht über den Weg gelaufen ist. Dankbar bin ich Scallen Energy für die Bereicherung meines Wissens und meiner Erfahrung. Aber gerne freue ich mich auch über die Meinung Anderer dazu, was haltet ihr davon? Habt ihr ihn schon probiert?

1 Kommentar:

  1. Hallo Maurice,

    normalerweise kommentiere ich nicht externe Berichte und Tests (habe viel anderes zu tun), aber ich habe mir den Blog bzw. den SCALLEN-Test genüsslich durchgelesen. Ich finde er ist ehrlich geschrieben! So soll es auch sein!

    Ich möchte aber abschließend noch kleine Anmerkungen machen:
    1)Aus den Rückmeldungen der Kunden, Testpersonen, Geschäftsleuten auf Messen etc., dürfen wir uns als einer der besten Energy Drinks voller Stolz nennen. Dies wurde auch mit dem „Taste Award“ den wir erhalten haben untermauert. Anbei das Zertifikat. Mit diesem Zertifikat wird nicht festgehalten, dass wir der weltbeste Energy Drink sind, sondern dass wir in einer Bildverkostung eine bestimmte Anzahl an hohen Bewertungspunkten mit verschiedenen Kriterien erhalten haben und somit mit einen Geschmacks-Award ausgezeichnet wurden.
    2)Zum Geschmack, über den sich bekanntlich streiten lässt: Die Rückmeldungen der Kunden besagen (gegenüber der Konkurrenz), dass SCALLEN zwar „klassisch“ schmeckt, aber dem Empfinden nach nicht so süß, sondern mehr frischer ist, neutraler im Munde bleibt und im Abgang viel runder und nicht so klebrig ist. Die Leute lieben diesen Geschmack – uns freut dies natürlich!
    3) Unser Logo besteht aus einem Widderschädel. Der Widder ist weit verbreitet und kommt auch bei uns in den Alpen vor. Ein starkes und stolzes Tier – passend zu unserem Power-Drink J
    4) Die angeführte Webseite betrifft den Deutschland Vertrieb. Die eigentliche Hauptseite der Zentrale in Österreich ist www.scallen-energy.com . Unser Hauptslogan nennt sich „Energy with taste“ – „Energie mit Geschmack“
    5)Zuletzt zu meiner Person: Ich vertrete die Firma SCALLEN-Energy und ich nehme mir so gut es geht für jede Anfrage Zeit. Denn jeder Interessent ist uns gleich wichtig!

    So wünsche ich Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und noch viel Spaß mit Ihren Energy-Tests!

    General Manager SCALLEN Energy

    AntwortenLöschen