Donnerstag, 21. Juni 2012

Red Bull in Paris? (Carrefour Taurine Force Energy test)

Auf meiner Paris-Reise war ich natürlich nicht untätig, sondern war die ganze Zeit auf der Suche nach einer Bereicherung für meine Sammlung. Nachdem mich die Preise an den Tankstellen sehr abgeschreckt hatten, habe ich versucht, einen Supermarkt in der Pariser Innenstadt zu finden, was sich bei all den Cafés als etwas schwierig gestaltet hat. Nachdem ich auf einen gestoßen war, kaufte ich dort den ersten hauseigenen Energy Drink einer Supermarktkette in meiner Sammler-Laufbahn. Carrefour Psychik Taurine Force ist der Drink der Carrefour-Kette und macht erst einmal einen freshen Eindruck auf den Käufer. 
30 mg Koffein pro 100 ml ist nur gering weniger als das, was in Deutschland angeboten wird, 0,4% Taurin, also 400 mg, pro 100 ml scheinen europäischer Standard zu sein. Da keine weiteren Angaben zu geschmacklichen Zusätzen gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen klassischen Energy Drink handelt. Sehen wir mal, was die Franzosen unter solchen Getränken verstehen.



Taste: Carrefour Taurine Force hat den klassischen Red Bull Geschmack, der ohne Abweichungen fast identisch dem Mutterdrink schmeckt. Den Zuckergehalt schmeckt man schon von der Zungenspitze an, der Nachgeschmack weicht eher auf die süßliche Schiene aus als auf die säuerliche; die Säure schmeckt man nur leicht in den Mundhöhlen. Die Kohlensäure ist stark ausgeprägt und lässt bei zu großen Schlücken aufstossen.


Smell: Der Geruch ist sehr intensiv und dringt tief in die Nase ein. Die Gummibärchen-Note, die viele Leute an Red Bull finden, kommt auch hier vor.


Expectations: Die Dose an sich sieht nicht nach einer Private Label Dose aus, also denke ich, dass es sich bei diesem Produkt um einen eher kommerziellen Energy Drink handelt. Auch wenn Carrefour weit verbreitet ist in Frankreich, ging ich davon aus, dass sie sich nicht einen eigenen Geschmack leisten konnten. Aber immerhin hat es die Supermarktkette geschafft, eine gute Red Bull Kopie herstellen zu lassen, was nicht viele können. 


Effect: Wenn man wach ist, kann man nicht wacher werden, nur unruhiger. Das ist hier der Fall.


Design: Die Dose ist in einem schlichten Blau gehalten, wechselnd von dunkel (oben) zu hell (mitte) zu dunkel (unten). Ein Zeichen bestehend aus einem Dreieck und einem nach rechts zeigenden Pfeil ist oben gedruckt; ich denke mal, es handelt sich hierbei um das Logo Carrefours. Darunter ist ein silbernes Quadrat mit der Schrift "Psychik" innen in Rot, darunter ein weiteres Quadrat, dass sich um einen weissen Kreis zieht, von dem rote und hellblaue Blitze und Strahlen über das Rechteck hinaus in alle Richtungen gehen. Ganz unten steht dann noch "Taurine Force" geschrieben.




Price: Leider kann ich mich nicht mehr an den Preis im Pariser Laden erinnern, ich bin mir aber sicher, dass er bei einem Euro noch etwas lag. Im Internet steht geschrieben, dass der Drink zeitweise im Angebot für knapp über 30 Cent ist. 


Homepagewww.carrefour.fr


Result: In Paris muss man erst einmal einen Supermarkt finden, daher finde ich es gut, einen Energy Drink bereitzustellen, der hauseigen ist und nicht Monster oder Red Bull. Carrefour Taurine Force ist ein guter Ersatz für Red Bull, vom Geschmack her sowohl aus auch vom Preis. Leider reisst mich persönlich das klassische nicht mehr mit, daher auch eine Einordnung ins obere Mittelfeld bis untere Spitzenklasse. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen