(Energy) Drink Testing

Samstag, 3. Dezember 2011

15 Jahre Schwarzer Hund (Dark Dog Energy Test)

Nach all den Reviews über Sondereditionen, Fanartikel-Versionen und besonderen Drinks komme ich heute endlich mal wieder zu einem normalen Energy Drink. Mit diesem habe ich dann auch schon zu Hälfte schon das Paket von www.austria-onlineshop.com abgefertigt (Contact, Website und -design sind hier zu finden), die beiden weiteren ausstehenden Drinks werden als Nächstes folgen. Die heutige Dose hatte ich bereits in meiner Sammlung, zu finden war sie in Schweden. Von dort wurde sie mir (leer) von einem Sammler gesendet. Dark Dog (250ml) ist ein Energy Drink wie jeder andere, mit den 8 wichtigsten Vitaminen, gemacht von Lebensmittelexperten, zugesetzt mit natürlichem Koffein, Guaraná und österreichischem Quellwasser, was laut meiner Erfahrung immer einen guten Geschmack garantiert. Ich hatte zwar überlegt, die Firma selbst anzuschreiben, aber da Austria-Onlineshop mir die Dose netterweise beigelegt hat, wurde mir die Entscheidung abgenommen. An einem Samstagabend ist ein Energieschub genau das richtige. Ich hoffe, der wird mir gewährleistet und der Abend kann nun beginnen.









Taste: Er hat Ähnlichkeit zu klassischen Energy Drinks, das muss man zugeben, vom Geschmack her sowie vom Aussehen. Allerdings ist es eher ein Geschmack gemischt aus Apfelsaft und abgestandenem Energy ohne Kohlensäure. Im vorderen Mundbereich ist dies noch nicht zu bemerken, aber auf der Zunge und im Gaumen explodiert der Geschmack dann und wird auch leicht sauer. Leider nicht mein Fall!


Smell: Der Geruch ist ebenso stark, wie man es von einem Shot kennt. Das kommt auch daher, dass die Kohlensäure mittlerweile fast überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Dazu kommt ein bisschen "süß" und ein unangenehmer Nachgeruch, den ich nicht weiter beschreiben möchte. Ohne sarkastisch zu klingen, habe ich im ersten Moment an "Hund" gedacht. 


Expectations: Leider bin ich enttäuscht von Dark Dog, ich hätte wenigstens einen normalen Red Bull -Geschmack/-Geruch erwartet, aber das war hier nicht der Fall. Für ein von Lebensmittelexperten hergestelltes Getränk muss ich sagen, dass die Erwartungen hier überhaupt nicht erfüllt werden.


Effect: Wenigstens die Wirkung ist hier eine der Dinge, die positiv wirken. Einerseits ein leicht komisches Gefühl im Magen, spüre ich andererseits doch Aufgeregtheit, einen Energieschub, der hoffentlich auch für längere Zeit anhält und einen gut durch den Abend bringt. Der Kreislauf wird angeregt und die Atmung geht schneller.


Design: Bei der Dose handelt es sich um die 15-Jahre Jubiläums-Edition, die sich eigentlich nur von der normalen Version unterscheidet, indem ein Stempel draufgesetzt wurde, die Aufschrift "15 Years since 1995", umrandet von Lorbeeren. Die restliche Dose ist gelb, die Überschrift lautet "Energy" (in rot). Darunter befindet sich ein angedeuteter schwarzer, knochiger Hund, dessen schwarze Farbe nach unten hin verläuft. Links daneben eben besagter Stempel. Am unteren Rand befindet sich dann Schrift "Dark Dog" (in schwarz). 
Wieder für die Leute, die es interessiert: Auch in Schweden gibt es ein Pfandsystem, auf der Dose sind 50 Öre Pant.








Price: Dies ist der erste "klassische" Energy Drink aus einem Onlineshop, der unter 1,70€ kostet. Mit einem Preis von 1,50€ pro Dose schon eher einer der günstigeren, aber das Preis/Geschmacks-Verhältnis ist absolut nicht gerechtfertigt.


Result: Ich bedanke mich an dieser Stelle ein weiteres Mal für die nette Geste des Austria-Onlineshops, sage aber gleichzeitig, dass mit Dark Dog sich ein Energy Drink in meinen Händen befindet, den ich nicht zu den "Besseren" des Shops zählen würde. Wenn man mal vom Geschmack absieht, würde ich dennoch sagen, dass die Dose für Sammler definitiv interessant ist, auch wenn das Design jetzt nicht besonders heraussticht. Allerdings ist die Farbe schon auffällig, es gibt nicht viele Energy Drinks, die gelb ummantelt sind. Ich hoffe, die beiden anderen Getränke, die bald folgen werden, überraschen und überzeugen mich mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen